Bringt die erstellte Power Query-Abfrage nicht das gewünschte Ergebnis heißt es: Jeden relevanten Abfrage-Schritt genau unter die Lupe nehmen. Dazu habe ich ein Skript erstellt, dass Dir dabei erheblich helfen wird. Viel Spaß 🙂
Als Abonnent meines Newsletters erhältst Du die Beispieldateien zu den Beiträgen dazu. Hier geht’s zum Abonnement des Newsletters!
DIE PROBLEMSTELLUNG
Sich manuell durch jeden Schritt zu klicken, um Fehler in Deiner Abfrage zu finden, kann sehr sehr lästig sein. Um hier ein bisschen mehr Schwung reinzubekommen, habe ich mir eine Analyse-Abfrage gebaut, die diesen Prozess auch für Dich vereinfachen sollte. Das Lösungsvideo zeigt Dir, wie Du den folgenden Quellcode nutzen kannst.
Der Quellcode
Falls Du wissen möchtest, wie Du meine M-Funktionen in Deinen Projekten wiederverwenden kannst, schau bitte hier nach.
LÖSUNGSVIDEO
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Danke für Dein Interesse und bis zum nächsten Mal. Denk dran: Sharing is caring. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne. Falls Du Anmerkungen hast, schreibe gerne einen Kommentar, oder schicke mir eine Mail an lars@ssbi-blog.de
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Steffen Egner meint
Toller Ansatz! Richtig Power-Query-like, finde ich. Momentan habe ich „leider“ keinen mir bekannten Bug zu debuggen, aber ich werde darauf zurückkommen! Definitiv!
In meiner Praxis kommt es oft vor, dass durch fehlerhafte Inputdaten eine meiner Abfragen scheitert. Für die AnwenderIn sieht es dann erstmal so aus, als sei meine Abfrage fehlerhaft. Es ist dann manchmal ziemlich aufwändig, den Fehler zu finden.
Ich würde mir wünschen, dass Power Query mich als Entwickler besser darin unterstützt, dem Benutzer eine geordnete Rückmeldung zu geben und den Fehler zu debuggen, z.B. auch in Funktionen (sowohl als Abfragen definierte Funktionen als auch eingebettete).