Die Power BI-Tools in Excel: Das Grundlagentraining

Deine Datenanalyse auf einem neuen Niveau

Nur für Excel 2019 und Excel in Office 365

Einsteiger

Skill Level

1 Tag

Dauer

8

MAX. TEILNEHMER

ONLINE

WO?

09:30 - 17:30

UHRZEIT

Termine für offene Trainings findest Du unten unter „Buche jetzt!“

Trainingsinhalt

Am Beispiel einer Supermarktkette erarbeiten wir uns innerhalb eines Tages einen strukturierten Einstieg in die Entwicklung eines Datenanalysewerkzeugs mit Hilfe der „Power-Werkzeuge (Power Query, und Power Pivot) in Excel“. Wir werden Rohdaten aus verschiedenen Datenquellen in einen flexiblen Bericht verwandeln. Dies gelingt mit einer geschickten Kombination von Pivots, Datenschnitten, Cube-Formeln und Standard-Exceldiagrammen. Auf diesem Weg werden wir die typischen Phasen eines Self-Service BI-Projektes betrachten und dabei Fachbegriffe wie ETL, Datenmodell oder Measure entmystifizieren. Mein Ziel für dieses Training ist es, ganz allgemein den Prozess der Erstellung eines BI-Werkzeuges zu zeigen und im Speziellen einen Überblick über die Möglichkeiten der Power BI-Tools in Excel zu geben. Auf diese Weise wird es für Dich möglich, einfache Power BI-Lösungen selbst zu erstellen. Und solltest Du mal nicht weiterkommen, solltest Du nach meinem Training in der Lage sein, die richtigen Fragen für Google oder interne/ externe Dienstleister zu formulieren. 

Die einzelnen Module:

Für wen ist das Training geeignet?

Dieses Training richtet sich an Neulingen auf dem Gebiet der Business Intelligence. Falls Du also keine bis wenig Erfahrung mit den Power-Tools in Excel hast und Dir Business Intelligence im Allgemeinen wenig sagt, bist Du hier genau richtig! Fortgeschrittene Kenntnisse in Excel sind nicht notwendig, aber wünschenswert. Es spielt auch keine Rolle, welchen fachlichen Hintergrund Du hast. Da mein eigener fachlicher Background das Controlling ist, werde ich im Wesentlichen betriebswirtschaftliche Beispiele verwenden, um Dir die Inhalte näher zu bringen. Daher werden sich vermutlich Mitarbeiter aus folgenden oder ähnlichen Abteilungen am ehesten zu Hause fühlen:

  • Controlling & Finanzen,
  • Marketing & Vertrieb,
  • Einkauf,
  • Business Analysten
Dieses Training ist dennoch für alle Teilnehmer geeignet 🙂

FACHLICHE Voraussetzungen?

technische Voraussetzungen?

WAS KANNST DU ERWARTEN?

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

DAS SAGEN meine Teilnehmer

Buche DEIN OFFENES TRAINING!

Buche Dein
Firmentraining!