Um die Performance meiner Podcast-Episoden am dem Tag der Veröffentlichung miteinander vergleiche zu können, habe ich mir Lösung in Power BI einfallen lassen, die ich dir am Beispiel von Produkteinführungen näherbringen möchte.
Als Abonnent meines Newsletters erhältst Du die Beispieldateien zu den Beiträgen dazu. Hier geht’s zum Abonnement des Newsletters!
DIE PROBLEMSTELLUNG
Die folgende Abbildung beschreibt die Problematik besser, als ich es mit Worten könnte. Die Obere Visualisierung zeigt 5 Produktverkäufe, jeweils in einer kumulierten Life-to-date Sicht, also den kumulierten Abverkauf seit Produkteinführung. Da die Produkte alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt wurden, beginnen die jeweiligen Grafen an unterschiedlichen Punkten auf der X-Achse. Genau dies „heilt“ die untere Grafik.
Die Lösung kannst Du wie immer meinem Video entnehmen
LÖSUNGSVIDEO
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Danke für Dein Interesse und bis zum nächsten Mal. Denk dran: Sharing is caring. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne. Falls Du Anmerkungen hast, schreibe gerne einen Kommentar, oder schicke mir eine Mail an lars@ssbi-blog.de
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Neueste Kommentare