Was ist der Power BI-Administrator?
Der Power BI-Administrator ist eine Rolle, die für die Verwaltung unternehmensweiter Einstellungen (eigentlich Tenant-weiter Einstellungen, aber das führt hier zu weit) innerhalb des Power BI-Service verantwortlich ist. Diese Rolle können im Unternehmen zwei Arten von Personen übernehmen: Zum einen O365-Administratoren, denn sie sind als Globale Administratoren automatisch auch Power BI Administratoren und Power BI-Administratoren.
Wer kann Power BI-Administratoren definieren?
Power BI-Admins werden durch den O365-Admin im O365-Admincenter definiert. Der O365-Admin ist im Gegensatz zum Power BI-Admin auch in der Lage weitere Power BI-Lizenzen zu erwerben und Nutzern im Unternehmen zuzuordnen. Dies ist nicht die Aufgabe des Power BI-Admins.
Wie können Power BI-Administratoren definiert werden?
Der O365-Admin kann über Benutzer → Aktive Benutzer den gewünschten Nutzer auswählen und unter Rollen verwalten die Benutzerrollen bearbeiten.
Mit der Auswahl der Benutzerrolle Power BI-Administrator, erhält der ausgewählte Mitarbeiter im Power BI Service vollen Zugriff auf das Power BI-Verwaltungsportal:
Typische Aufgaben eines Power BI Administrators
Zu den wesentlichen Aufgaben des Power BI-Admins gehört das Überwachen der unternehmensweiten Nutzung des Power BI Service und die Administration der unternehmensweiten Einstellungen für den Power BI Service, zu denen unter anderem gehören:
- Die Festlegung, ob Mitarbeiter App-Arbeitsbereiche erstellen können oder nicht,
- Ob Mitarbeiter Inhalte aus dem Power BI Service mit unternehmensfremden Usern teilen dürfen,
- Die Festlegung, ob Daten hinter den interaktiven Visualisierungen im Detail, aggregiert, oder gar nicht exportiert werden dürfen
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Schreibe einen Kommentar