Ein Jahr geht schnell vorüber und so ist es schon so weit, dass das erste Jahr der Power BI User Group Hamburg (kurz PUGHH) letzten Donnerstag zu Ende ging. Für mich war die PUGHH eine spannende Reise. Als ich im Oktober 2015 davon erfuhr, dass Microsoft (MSFT) ein PUG-Programm ins Leben rufen wollte, war ich gerade im Urlaub in Südafrika und war sofort von der Idee angetan, eine solche Gruppe in Hamburg zu gründen.
Anfängliche Überlegungen
Das Thema PowerPivot hatte es mir seit 2012 angetan und trotzdem kannte ich nur wenige Menschen, mit denen ich mich über dieses Thema austauschen konnte. Natürlich stellte sich dadurch die Frage, ob es für die PUGHH überhaupt ausreichendes Interesse geben würde. Zudem hatte ich noch keine Räumlichkeiten, in denen die Treffen stattfinden könnten. Diese Fragen gingen mir durch den Kopf, während ich in Südafrika versuchte, auf meinem Handy die notwendigen PDF-Dokumente für den PUG-Antrag von der MSFT-Seite zu laden, was nach mehrfachen Versuchen schließlich gelang.
Ich hatte Glück: Die PUG wurde nicht nur genehmigt, sie war auch die erste in Deutschland und was die Räumlichkeiten anging, sollte ich tatkräftige Unterstützung finden.
Microsoft unterstützt User Groups
Das Thema Räumlichkeiten ging ich zuerst an und wandte mich an die damalige Programm Managerin für die Power BI Community, Sandy Rivas. Sandy war zum damaligen Zeitpunkt für den Aufbau der Online-Community verantwortlich und war gleichzeitig Ansprechpartnerin für die PUG Leader. Ich schilderte ihr mein Problem mit den Räumlichkeiten und sie stellte sofort den Kontakt mit einem MSFT-Kollegen in Hamburg her, mit welchem auch kurz darauf ein erstes „Beschnuppern“ stattfinden sollte. Gleich darauf war klar: Die PUGHH kann in den Räumlichkeiten des hamburger Offices von MSFT stattfinden… Danke Sandy, danke Jens, danke MSFT 🙂
Die ersten Mitglieder/ Teilnehmer
Ich hatte den Raum und die Themen für das erste Treffen waren auch schon in PowerPoint verfasst:
- Eine allgemeine Vorstellungsrunde der Teilnehmer,
- Eine grundlegende Erörterung der PUG-Idee,
- organisatorisches, u. a. die Häufigkeit der Treffen und
- ein die Vorstellung von Power Query, Power Pivot und Power View
Super!… Aber woher nehme ich überhaupt Teilnehmer für das erste Treffen? Nun gut, dass ich auf meinen Freund Uwe zählen konnte, den das Thema Power BI ebenso gepackt hatte wie mich, war mir klar. Aber das Ziel war ja nicht, zu zweit bei MSFT zu sitzen. Wir fragten also noch ein paar frühere Kollegen und ich stellte auf meinem alten Blog www.powerbi-usergroup.de einen Artikel über die PUGHH ein. So wurden wir beim ersten Treffen ganze 8 Teilnehmer.
PUGHH in Zahlen
Was wäre eine PUG ohne Zahlen und Statistiken. Hier kommen die wichtigsten für das Jahr 2016:
- 6 Treffen,
- 22 teilnehmende Mitglieder, davon 20 Männer und 2 Frauen,
- 5 verschiedene Sprecher,
- 8 Vorträge,
- im Durchschnitt waren wir 6 Teilnehmer, wobei die am besten besuchte PUGHH 12 Teilnehmer und die am schlechtesten besuchte 3 Teilnehmer hatte
Wie wird es mit der PUGHH weitergehen?
Das gute ist, dass wir den ersten Termin, inklusive Thema, für das neue Jahr bereits gefunden haben: Es wird der 26.01.2017 sein und ich freue mich schon sehr auf den Beitrag von Tom Martens, der Licht in die Themen Live Connection, Direct Query und on premise-Datenzugriff mit Power BI bringen wird.
Generell wird die Organisation der PUGHH auf neue Beine gestellt. Ich habe bei Meetup eine Gruppe für die PUGHH eingerichtet und werde zukünftig die Organisation der PUGHH über diese Plattform laufen lassen. Für die Mitglieder ist dies völlig kostenlos. Es ist lediglich ein weiterer Account, bei einer weiteren Plattform, mit einem weiteren Passwort, das man sich irgendwie merken muss (mein Tipp: nutzt Keepass). Sonst bietet es viele Vorteile, so z.B.
- das Einstellen neuer Termine, mit automatischer Benachrichtigung aller Mitglieder,
- Mitglieder können Anmerkungen und Fragen auf der Plattform anbringen und sich austauschen,
- An- und Abmeldungen zu PUG-Treffen sind über die Plattform ein einfacher Mausklick, ohne, dass wir Mails hin- und herschicken müßten.
Ich verspreche mir von dieser Plattform nicht nur eine leichtere Organisation der PUGHH, sondern für alle Mitglieder die Möglichkeit auch nach einer PUGHH Fragen zu stellen, konstruktive Kritik anzubringen und somit die PUG zu formen und anzupassen.
Auch wenn Power Pivot schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und somit die dahinterstehende Engine xVelocity kein jungfräuliches Produkt mehr ist, so hat die Power BI-Plattform (PBI Desktop, PBI Service und PBI mobile) doch erst vor kurzem seinen ersten Geburtstag gefeiert. MSFT entwickelt weiterhin mit Hochgeschwindigkeit an dieser Plattform und ich bin irrsinnig gespannt, was in 2017 alles auf uns zukommen wird.
Ich freue mich sehr darauf, all das zusammen mit Euch zu beobachten und zu diskutieren.
Danke
Abschließend möchte ich mich bei allen Teilnehmern, Fragenstellern, Sprechern, Diskussionsbeteiligten und nicht zuletzt MSFT (im speziellen Sandy Rivas und Jens) recht herzlich danken. Ich habe im vergangenen Jahr ein paar sehr nette, interessante und interessierte Menschen kennengelernt. Ohne Euch gäbe es keine PUGHH.
Bis bald
Lars 🙂
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
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