In meinem letzten Beitrag habe ich gezeigt, wie man Monatswerte mittels Power Query linear auf Tage verteilen kann. Im aktuellen Beitrag möchte ich zeigen, wie Du die Werte lediglich auf Arbeitstage verteilst und umsatzfreie Sonntage unberücksichtigt lässt.
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Die Problemstellung
Falls Du den letzten Beitrag noch nicht gesehen haben solltest, solltest Du ihn Dir jetzt ansehen, denn die aktuelle Problemstellung + Lösung baut darauf auf. Mein Ziel ist es, als Verteilungsgrundlage der Monatswerte nicht alle Werte des Monats zu nutzen, sondern nur Montag bis Samstag. Auf Sonntage sollen keine Werte verteilt werden.
Da ich eine dynamische Lösung innerhalb Excel oder Power BI anstrebe, nutze ich hierfür Power Query. In meinem Lösungsvideo zeige ich Dir, wie ich die Sache angehen würde.
Lösungsvideo
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Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
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