In diesem Beitrag + Video zeige ich Dir, wie Du suboptimal strukturierte Tabellen in perfekt organisierte monatliche Datensätze umwandeln kannst. Gemeinsam schauen wir uns an, wie ich Markus bei genau dieser Herausforderung helfen konnte. Viel Spaß
Als Abonnent meines Newsletters erhältst Du die Beispieldateien zu den Beiträgen dazu. Hier geht’s zum Abonnement des Newsletters!
DIE PROBLEMSTELLUNG
Markus stand vor einem typischen Problem: Seine Tabelle enthielt Kundeninformationen mit Preisen, die sich über Zeiträume ändern konnten. Jedoch fehlten wichtige Details wie klare Start- und Enddaten oder die monatliche Zuordnung der Preise. Das Ziel war es, aus einer unübersichtlichen Tabelle eine dynamische Struktur zu schaffen, die folgende Punkte abdeckt:
- Monatliche Zuordnung der Preise pro Kunde.
- Berücksichtigung von dynamischen Vertragszeiträumen.
- Sicherstellung der Datenkonsistenz bei Sortierung und Verknüpfungen.
Ohne ein klares Enddatum für manche Einträge oder genaue Startwerte wurde es schwierig, eine automatisierte und wiederverwendbare Lösung zu entwickeln.
Hier geht’s zum Lösungsvideo…
LÖSUNGSVIDEO
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Danke für Dein Interesse und bis zum nächsten Mal. Denk dran: Sharing is caring. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne. Falls Du Anmerkungen hast, schreibe gerne einen Kommentar, oder schicke mir eine Mail an lars@ssbi-blog.de
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Neueste Kommentare