Power BI Desktop, die kostenlose Desktop-Applikation von Microsoft, ist die Entwicklungsumgebung für das Erstellen von Datenmodellen und Berichten für die Power BI-Plattform. In dieser Episode ordne ich diese in die Power BI-Plattform ein, erkläre ihren Zweck und äußere meine Meinung darüber, warum nicht jeder im Unternehmen über Power BI Desktop verfügen sollte.
Links
Hier kannst Du Melissas Diagramm (und andere coole Helferlein) herunterladen.
Power BI Desktop-Installation:
Power BI Desktop Dokumentation
Power BI Desktop updates + alte Installationsdateien für frühere Power BI Desktop-Versionen
Power BI Desktop Samples auf GitHub
Hier kannst Du den Power BI-Berichtsserver und die dafür spezialisierte Version von Power BI Desktop herunterladen
Transkipt
Folgt bald…
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Maxim Schoichet meint
Hallo Lars, sehr interessanter Podcast. Sehr strukturiert dargestellt. Allerdings habe ich persönlich Probleme mit zwei Aussagen, die meiner Meinung nach etwas unglücklich getroffen wurden.
„Power BI Desktop ist nicht Power BI“ Ich finde doch. Mein Name ist Maxim Schoichet. Es wäre also genau das gleiche als ob jemand sagen würde – Maxim Schoichet ist nicht Schoichet. Das trifft so nicht zu. Maxim Schoichet ist Schoichet nur neben Maxim gibt es noch seinen Papa Schoichet, Mama Schoichet und Bruder Schoichet. Maxim Schoichet ist also Schoichet, damit aber ein Teil der Familie Schoichet. Genauso ist Power BI Desktop Power BI, aber damit nur ein Teil der Familie Power BI.
„Power BI Desktop ist kein Analysetool“ (obwohl es auch in den offiziellen Microsoft Unterlagen als Analysetool beschrieben wird). Ich habe nicht ganz die Begründung nachvollziehen können warum es kein Analysetool ist. Jede einzelne Visualisierung dient als eine Analysegrundlage und ohne eine solche wäre es vielleicht nur ein Gemälde (und selbst manche bekannten Gemälden werden von vielen Fachkundigen stunden-wenn nicht wochenlang als Analysegrundlage betrachtet). M.E. stellen die Datenvisualisierung in PBI gute Analysegrundlagen dar, ansonsten wäre es für mich (und ich denke für viele andere auch) nutzlos. Daher erachte ich Power BI Desktop als ein Visualisierungs- und Analysetool.
Liebe Grüße,
Max