Häufig stellt sich die Frage nach den Top3-Produkten, oder Flop5-Verkaufsstellen. Nicht immer muss eine solche Analyse dynamisch via Measures in einem Power BI-Datenmodell geschehen. Manchmal ist das Ziel eine flache Tabelle in Excel. Für so einem Fall stellt Power Query seit einiger Zeit die Funktion Table.AddRankColumn()
zur Verfügung, deren Möglichkeiten ich Dir in diesem Beitrag vorstellen möchte.
Als Abonnent meines Newsletters erhältst Du die Beispieldateien zu den Beiträgen dazu. Hier geht’s zum Abonnement des Newsletters!
DIE PROBLEMSTELLUNG
Statische Ranking mit Power Query zu erstellen, ist nicht neu. Das ging irgendwie schon immer. Allerdings waren dafür mehrere Schritte im Vorfeld notwendig, die vielen Nutzern gar nicht klar waren. So zum Beispiel die Nutzung der Table.Buffer()-Funktion nach dem Sortieren der Tabelle. Dies ist jetzt deutlich einfacher, nämlich mit der Nutzung der Funktion Table.AddRankColumn.
Die Lösung kannst Du wie immer meinem Video entnehmen 😉
LÖSUNGSVIDEO
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Danke für Dein Interesse und bis zum nächsten Mal. Denk dran: Sharing is caring. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne. Falls Du Anmerkungen hast, schreibe gerne einen Kommentar, oder schicke mir eine Mail an lars@ssbi-blog.de
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Neueste Kommentare