Ich habe vor einer Weile einen Beitrag darüber geschrieben, wie ich meine Kalendertabelle für Kundenprojekte erstelle. Gestern wurde ich auf LinkedIn gefragt, ob ich die Funktion auch so konfigurieren kann, dass sie sich automatisch an neue Jahre anpasst. Wie das geht, zeige ich Dir in diesem Beitrag.
Als Abonnent meines Newsletters erhältst Du die Beispieldateien zu den Beiträgen dazu. Hier geht’s zum Abonnement des Newsletters!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Danke für Dein Interesse und bis zum nächsten Mal. Denk dran: Sharing is caring. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne. Falls Du Anmerkungen hast, schreibe gerne einen Kommentar, oder schicke mir eine Mail an lars@ssbi-blog.de
Viele Grüße aus Hamburg,
Lars
Lars ist Berater, Entwickler und Trainer für Microsoft Power BI. Er ist zertifizierter Power BI-Experte und Microsoft Trainer. Für sein Engagement in der internationalen Community wurde Lars seit 2017 jährlich durch Microsoft der MVP-Award verliehen. Lies hier mehr…
Nico Thormann meint
Sehr schönes Tutorial. Hab sowas ähnliches auf SQL Server umgesetzt. Aber deine Tipp mit dem Index des Tages ist einfach aber genial. Hab es in meine Lösung mit aufgenommen.
Grüße aus MV und von einem Ex-Kollegen 🙂
LG Nico
Lars Schreiber meint
Hi Nico,
schön von Dir zu lesen 🙂 Danke für die Blumen. Ich habe meine Kalendertabellenfunktion vor kurzem stark angepasst. Diese passt sich nun automatisch an neue Jahre an, so dass man dies nicht mehr dazu programmieren muss. Schau Dir die mal an. Feedback ist erwünscht 😉 https://ssbi-blog.de/blog/business-topics/meine-projekterprobte-kalendertabelle-fuer-power-bi-und-power-pivot/
LG,
Lars
Wolfgang Weiler meint
Ich habe gerade Deinen Vortrag über dynamische Kalender gesehen und finde, dass Du es super erklärst. Ich war auf Deinen Blog gestoßen, weil ich als absoluter Anfänger, gerade versuche anhand einer Anleitung aus Amerika einen dynamischen Kalender zu erstellen. Aber irgendwann, nachdem es zuvor in etlichen M-Anweisungen mit dem deutschen Datumsformat fehlerfrei gearbeitet hat, weigert sich PowerQuery permanent weiterzuarbeiten und vermisst das amerikanische Datumsformat. Ich bin guter Dinge, dass ich mit Deiner Anleitung weiterkomme.
Lars Schreiber meint
Hallo Wolfgang,
danke für Dein Feedback. Es würde mich freuen, wenn Du Dein Problem nun lösen kannst 🙂 Falls nicht, melde Dich!
LG,
Lars
Frank Schädler meint
Vielen Dank für die nützliche Anleitung., Lars. Ich habe diese gleich für die neuen Auswertungen auf Basis unseres gestrigen Musters übernommen.
Lars Schreiber meint
Hi Frank,
gerne und schön, dass Du es nützlich findest 🙂
VG,
Lars